Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite www.schwanger-in-bb.de
Wir sind die Beratungs-Stelle für Schwangere
im Landkreis Böblingen.
Unsere Beratungs-Stelle gehört
zum Gesundheits-Amt.
Das Gesundheits-Amt gehört
zum Landrats-Amt Böblingen.

Wir beraten Schwangere, Paare und Familien:
Sie sind schwanger?
Sie wissen nicht:
Möchte ich das Baby bekommen?
Wir beraten Sie.
Sie möchten die Schwangerschaft abbrechen?
Bei uns bekommen Sie den Beratungs-Schein dafür.
Sie sind schwanger?
Und haben viele Fragen?
Wir beraten Sie.
Beraten bedeutet:
Sie reden mit uns über Ihre Fragen.
Wir beantworten Ihre Fragen.
Und wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:
Wie können Sie Ihre Probleme lösen?

Wir beraten schwangere Frauen.
Wir beraten auch Freunde und Freundinnen und
Familien-Angehörige.
Alle, die Fragen zu Schwangerschaft und Babys
haben.
Wir helfen schwangeren Frauen
bei Problemen mit anderen Menschen.
Haben Sie Probleme mit:
- den Eltern?
- dem Partner?
- der Familie?
Wir beraten Sie.

Sie sind schwanger.
Sie haben deshalb Probleme in der Schule
oder bei der Arbeit?
Wir beraten Sie.
Wir beraten Sie zu finanziellen Hilfen.
Finanzielle Hilfen sind zum Beispiel:
- Kinder-Geld
- Eltern-Geld
- Bürger-Geld
Wir helfen Ihnen mit den Anträgen.
Damit Sie Geld-Hilfen bekommen.
Wir beraten Mütter und Väter
zu ihren Rechten bei der Arbeit.
Wir erklären Ihnen die Gesetze
zum Mutter-Schutz bei der Arbeit.
Wir erklären Ihnen das Gesetz zur Eltern-Zeit.

Wir beraten Sie während der Schwangerschaft.
Wir beraten Sie auch,
wenn Ihr Baby schon geboren ist.
Sie können sich bei uns melden,
bis Ihr Kind 3 Jahre alt ist.
Sie wollen nicht schwanger werden?
Wir erklären Ihnen:
Das können Sie tun.
Dann werden Sie nicht schwanger.
Das heißt Schwangerschafts-Verhütung.
Sie können bei uns
die verschiedenen Verhütungs-Mittel anschauen.
Wir beraten Sie gerne:
Schreiben Sie uns eine E-Mail an schwanger@lrabb.de.
Oder rufen Sie uns an: 07031/663-1717.
Dann machen wir einen Termin
für ein Beratungs-Gespräch aus.

Zu diesem Termin kommen Sie
in unsere Beratungs-Stelle.
Dann können wir in Ruhe miteinander reden.
Sie können gerne jemanden mitbringen
zu dem Beratungs-Gespräch.
Unsere Beratungs-Stelle ist in der
Dornierstraße 3
71034 Böblingen-Hulb
Das ist ganz nah an der S-Bahn-Halte-Stelle Hulb.
Weitere Seiten in Leichter Sprache kommen noch.
Wir arbeiten daran.
Infos zum Text
- Text in Leichter Sprache: Claudia Borchers, Landrats-Amt Böblingen
- Überarbeitung und Prüfung: Habila Büro Leichte Sprache leichte.sprache@habila.de
- Leicht Lesen-Symbol: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: inclusion europe
- Bilder Inga Kramer: © Inga Kramer, www.ingakramer.de





.png?f=%2Fsite%2FLRA-BB-Schwanger%2Fget%2Fparams_E268037262%2F23425663%2FAntrag%2520%25282%2529.png&w=100&h=300)

